Was ist mit dem Begriff Alpha-Wolf passiert?

Ja, es gibt sie immer noch, jene Missverständnisse und Fehlinterpretationen des Mythos Dominanz! Auf vielen Hundeplätzen wird Rangordnung und Unterordnung oft als Grundlage für den "absoluten Gehorsam" gelehrt.
Der Hund wird unter dem Motto erzogen, der Mensch müsse die "Alpharolle" im Rudel spielen.
Diese veralteten Ansichten basieren auf dem Beobachten eines Wolfsrudel und dessen Sozialleben!

Doch stimmt das wirklich?
Gibt es überhaupt das Alpha-Männchen oder -Weibchen?
Leben Wölfe in Rudeln???

David Mech, ein führender Wissenschaftler der U.S. Geological Survey und Gründer und Vizevorsitznder des Internationalen Wolf Center (www.wolf.org) räumt mit dem Alpha-Begriff auf. Er arbeitet seit 50 Jahren über die Biologie der Wölfe und hat mehrere Bücher und Artikel über sie veröffentlicht.

Hier können Sie einen interessanten Artikel zur Frage "Was ist eigentlich mit dem Begriff Alpha-Wolf passiert" herunterladen.

zurück